Start in die REHA

Wann ist der richtige Zeitpunkt um einen Blog zu starten? Diese Frage stelle ich mir schon seit einigen Jahren. Immer wieder schob ich das Thema weiter, doch nun, mit dem Beginn einer Reha - ja richtige gelesen einer stationären Reha nach einem sehr blöden Unfall im September 2015 - bin ich soweit. Ich möchte euch - wenn das persönliche zu persönlich ist dann bitte durch ein unpersönliches SIE/ IHNEN etc. ersetzen - ab nun immer wieder Einblicke in die Arbeit, in das Training eines professionellen sportscoach gebe, Dinge kritische hinterfragen oder ganz einfach mal darauf los schreiben.

 

Ich möchte gar nicht mehr über das Jahr 2015 reden, nur so viel: ich bin noch da und es geht mir gut. Nun bin ich heute um 11:30 in eine mir ganz fremde Welt eingetaucht: der stationären Reha - schlimme Zungen behaupten Kur - und der erste Kontakt war gleich sehr interessant: ich bin hier mit Abstand der Jüngste (stimmt nicht ganz einen ca. 12-jährigen habe ich noch entdeckt) und finde mich wieder in einer Welt des Jammerns und Zetterns, wenn es um das Thema Bewegung und Training geht. Für jemanden der selbst rund 12 Stunden pro Woche Training gewöhnt ist und auch noch mit vielen Kunden trainieren darf, ist dies natürlich ein Schock: Denn die meisten die hier eingecheckt sind, sind ja gerade wegen der konsequenten Sportverweigerung hier. Bin mal gespannt ob ich in den nächsten 22 Tagen auch zu einem Pseudo- Bewegungs- Zombie werde!? Auf alle Fälle, hat man die erste Grundaufnahme den Gewohnheiten der Patienten angepasst: erstmal Essen, dann Zimmer beziehen, dann Kaffee und Kuchen (bisher habe ich 3 Cafés entdeckt, die mit allem aufwarten was gut, süß und alkoholisch ist. Dann wieder Essen und dann Schlafen! Auch die erste Anamnese beschränkt sich auf Bekanntes: Messung der Größe, Gewicht und Überraschung BMI; a ja Blutdruckmessung gab es auch noch; ob man nicht einfach gleich am ersten Tag schon was machen könnte? bin nicht der Rehaleiter, aber für die nicht so schlimmen Fälle, könnte zumindest eine Walkingeinheit am Plan stehen oder? ich bin schon gespannt auf meinen Rehaplan; auf alle Fälle bin ich gleich negativ aufgefallen und war laufender Weise die Gegend erkunden. Da ja heuer einiges am Plan steht, auch unbedingt notwendig. Jetzt gehe ich auch mal Couchen, o nein die Assimilation hat bereits begonnen....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0