Übertraining schon im März?

Schön war er der Winter, aus Läufersicht! Kaum kalte Tage, nur wenig Regen, doch ein bisschen viel Nebel, aber nur bis ca. 800m Seehöhe. Optimal um gleich weiter zu trainieren, denn Athleten werden bekanntlich im Winter gemacht. Doch was für den Spitzensport gilt, muss/ kann nicht immer auch auf den Hobbysport umgelegt werden. So ist es kaum verwunderlich, dass sich bereits viele (fleißige) Läuferinnen schon ziemlich müde fühlen oder gar verletzt sind, obwohl der Saisonstart erst ansteht. Warum ist das so? Natürlich nicht so "global" zu beantworten, doch meine Beobachtungen der letzten Jahre hat eines zu Tage gebracht: von wegen Pause; da wird hart und intensiv weiter trainiert und wenn das Wetter dann auch noch mitspielt (hat es ja in den letzten drei Jahren) dann kann man schon anständig "knüppeln" im Training. Da fallen die Bestzeiten schon im Training und man sehnt die ersten Wettkämpfe herbei. Doch dann häufig die erste Überraschung Ende Feber: die Beine sind schwer wie Beton und irgendwie passt sowieso nichts zusammen; Ja, so fühlt sich eine Formschwäche an! Mangels Regeneration und vielen harten Einheiten in Kombination mir dem feucht - kalten Wetter (wenn heuer auch nicht richtig frostig) welche den Körper zusätzlich fordert, stagniert die Leistung oder noch blöder, lässt diese richtig nach. Dass da auch noch die Motivation in den Keller rasselt muss nicht extra erwähnt werden; *grins; was tun? noch mal eines drauf legen? Nein, ruhig bleiben, nicht nervös werden auch wenn Mitte März die ersten Wettkämpfe starten! Intensitäten raus nehmen und einen Regenerationsblock einbauen (Dauer so ca 8 Tage mit mäßiger Belastung und eher kurzen Einheiten); dann kann es klappen wieder an das Formhoch von Anfang/ Mitte Feber an zu schließen; wenn man sich aber überhaupt nicht erholt, dann unbedingt einen sportmedizinischen Leistungstest machen (der sicher schon läängst überfällig ist oder?) und dann mit gezielter Planung wieder ans Werk gehen. So machen es nämlich die Profis und genau deshalb funktioniert es dann auch mit dem Sprichwort: Athleten werden im Winter gemacht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0